Detox-Therapeut/in

„Nur ein „sauberer“, gesunder, kräftiger Boden kann gesunde Pflanzen hervorbringen!“

nice-apples-214170_1920Es ist wie in der Natur. Solange der Boden nicht „sauber“ ist, wird es immer wieder kranke Pflanzen (kranke Organe und Schmerzen) geben.

Entsäuern, entgiften, entschlacken, das ist die Arbeit des/der

Detox-Therapeut/in

Aber wo kommen die Giftstoffe her?

Einerseits von falscher Ernährung, ganz klar. Aber auch wer sich gesund ernährt, produziert Stoffwechselendprodukte, welche sich wenn die Ausscheidungsorgane nicht 100 Prozentig arbeiten ablagern können, im Gewebe, an Gelenken, an den Innenwänden von Arterien.

Zum Anderen sind es Säuren. Säuren entstehen bei jeder Muskeltätigkeit. Nicht nur körperlicher Betätigung, sondern auch bei jeden Herzschlag, bei jedem Atemzug da die Zwischenrippenmuskulatur den Thorax hebt und die große Muskel-Sehnenplatte sich senkt. Bei jeder Kaubewegung, bei jedem Schritt entstehen Säuren. So produziert der Körper ununterbrochen Säuren und es ist normal, dass ein Säureüberschuss da ist. Diesen kompensieren Puffersysteme im Blut. Auch die Nieren scheiden Säuren aus, Lungen atmen CO2, Säure, ab.

liquido2Funktionieren diese Systeme nicht ausreichend, zum Beispiel weil den Nieren wegen nicht ausreichender Trinkmenge zu wenig Lösungsmittel zur Verfügung stehen, dann werden Säuren „in das Gewebe geschoben“, Muskel- Bindegewebe, Schleimhäute. Dort verursachen sie Muskelbrennen und Schmerzen, streuen zum Knorpel der Gelenke und den Bandscheiben und verursachen auch dort Entzündungen und Schmerzen. Im Bindegewebe und den Schleimhäuten stören sie die Tätigkeit der Immunzellen. Säuren blockieren den Stoffwechsel, Sauerstofftransport und Abgabe in die Zellen, den Hirnstoffwechsel. Das macht müde und schlapp. Es gibt noch vieles mehr zum Thema Säuren zu sagen und einfache Möglichkeiten, den Betroffenen von den krankmachenden Säuren zu befreien und ein gesundes Gleichgewicht herzu stellen. Nur ein „sauberer“ Boden bringt gesunde Pflanzen hervor.

Zu nennen sind auch die Belastungen durch Umweltgifte, Schwermetalle, freie Radikale. Alles Themen diese Ausbildung.

Besonders wichtig sind auch Lymphe und das Lymphgefäßsystem.

Lymphe ist Gewebswasser und Immunsystem zu gleich. Liegen hier Belastungen vor hat das Auswirkungen auf den gesamten Körper.

Der/die Detox-Therapeut/in arbeitet in seiner eigenen Praxis oder in anderen naturheilkundlichen orientierten Praxen und Kliniken, Kurkliniken, in Wellenesshotels, Fitnessstudios oder beratend in Kooperation mit Betrieben.

Ausbildung in Theorie und Praxis mit max. 4 Teilnehmern, zu 80% in den Praxisräumen, arbeiten mit Klienten und untereinander

Termine:

1. Mit Vorkenntnissen:

Sonderkurs begrenzt auf 4 Teilnehmer

für TN mit Vorkenntnissen, ohne arbeiten am Klienten, Anwendungen werden untereinander geübt:

Der Kurs ist ein reiner Praxiskurs und findet in der Lehrpraxis der Heilpraktikerschule Catrin Wehlend in Bad Dürrheim statt.

Im Kurs werden die Möglichkeiten zur Ausleitung über Haut, Darm, Nieren, Lymphe, sowie die Durchführung der  Gewebsreinigung vermittelt und untereinander geübt

Ausbildungsinhalte:

• Grundlagen, Wirkungen, Nebenwirkungen, Rechtliches
  • Tees, Säfte, Kräuter/Bitterstoffe
  • Trink-Kuren
  • Ganzkörperwickel
  • Auflagen, Einreibungen, Salben, Öle
  • Anwendung von Ohrenkerzen
  • Blut- Reinigung, Lymphreinigung
  • Ausleitung über die Haut
  • Gewebsreinigung (lokal und systemisch)
  • Muskelreinigung, Lösen von Myogelosen und Verspannungen
  • Schröpfkopf-Massage
  • Leberpflege
  • Darmsanierung, Ernährung,
  • Herstellen eines Soledrink
  • Säure-Base-Haushalt

Die Ausbildung dauert 26 Unterrichtsstunden.

Termin: 02./03./04. Mai 2024

jeweils 9:00 – 16:00 Uhr

490,- € incl. Skript, Material und Zertifikat

—————————————————————————————————————————-

2. Ohne Vorkenntnisse:

Blockunterricht Komplettausbildung mit 45 Unterrichtsstunden, Praxiskurs und Zusatztag mit Wiederholung. Zusätzlich praktische Prüfung und Zertifikat.

Inhalte:

• Darmsanierung

Säure-Base-Haushalt

• Zeichen der Übersäuerung
  • Maßnahmen zur Entsäuerung: Ernährung, Trinken, Mineralstoffe und Spurenelemente, Bäder, Tees
  • Ausleitung über die Haut
  • rechtliche Aspekte, Datenschutzerklärung, Abrechnung, Dokumentation
  • Das Beratergespräch

Blockunterricht 45 Stunden inkl. Unterlagen, Materialkosten: 850,- €

Zusatztag mit Wiederholungen: 80,- €

praktischer Prüfung: 150,- €

Anmeldung:

Senden Sie mi bitte eine Email: info@heilpraktikerschulen.net. Ich sende Ihnen das Anmeldeformular zu.

Termine:

November 2024

Do, Fr  jeweils 9:00 – 16:30 Uhr   und Sa, So 9:00 bis 15:00 Uhr

Blockunterricht mit 45 Unterrichtsstunden und arbeiten mit Klienten in den Praxisräumen.

Wiederholungstag:

praktische Prüfung: